Startseite

Norddeutsche Orientierungs-Meisterschaft

   

Ausschreibung

Ausschreibung


Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt ist jeder Fahrer, Beifahrer, sowie Mannschaften, wobei der Wohnsitz unerheblich ist. Eine Clubzugehörigkeit zu einem ADAC, AvD, DMV oder ADMV Ortsclub ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme an der NordOM ergibt sich aus der Nennung bei den einzelnen Veranstaltungen. Eine besondere Nennung oder Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wertung

Die Punktevergabe erfolgt bei den einzelnen Veranstaltungen getrennt nach Klasse C (Experten), Klasse B (Fortgeschrittene), Klasse A (Nachwuchs) sowie der Klasse YO (Classic-Cars mit einem Fahrzeugalter von mindestens 20 Jahren). In der Klasse AK erfolgt keine Meisterschaftswertung.

Gewertet wird nach der Platzierung, die höchste zu erreichende Punktzahl hat den Wert 50. Alle folgenden Platzierungen erhalten jeweils einen Punkt weniger.

In der Praxis sieht dieses wie folgt aus: Für den ersten Platz werden 50 Punkte vergeben, für den zweiten Platz 49 Punkte, für den dritten Platz 48 Punkte, für den zehnten Platz 41 Punkte usw.

In den Klassen B/C (Fortgeschrittene/Experten) und YO (Classic-Cars) werden maximal 65% der besten, durchgeführten Läufe berücksichtigt. Mitglieder der veranstaltenden Clubs erhalten die Durchschnittspunktzahl ihrer besten Läufe, wenn ihr Verein eine Veranstaltung durchführt, da sie an der eigenen Veranstaltung nicht teilnehmen dürfen. Dafür werden maximal 65% der durchgeführten Veranstaltungen minus 1 herangezogen. Der Nenner für die Durchschnittspunkte entspricht der Anzahl der zur Berechnung addierten Läufe. Bei mehrfacher Mitgliedschaft erfolgt nur eine einmalige Gutschrift. Wer als Sportwart bei einer zweiten oder weiteren Veranstaltung zur Verfügung steht, erhält dafür die Hälfte der Durchschnittspunktzahl. Für Club-externe Sportwarte gibt es einmalig Durchschnittspunkte.

In die Wertung kommen alle Teilnehmer, getrennt nach Fahrer und Beifahrer, die an mindestens 40% der durchgeführten Veranstaltungen teilgenommen haben.

In der Klasse A (Anfänger), werden die besten drei Veranstaltungen gewertet. Die weiteren Veranstaltungen können zur Ergebnisverbesserung genutzt werden, die schlechteren Platzierungen gelten dann als Streichresultate. Teilnehmer der Klasse A (Anfänger) aus einem veranstaltenden Club benötigen zwei Starts um einmal Durchschnittspunkte zu erreichen. Wer als Sportwart bei einer zweiten Veranstaltung zur Verfügung steht, erhält dafür die Hälfte der Durchschnittspunktzahl.

Die Mannschaftswertung erfolgt anhand der erreichten NordOM-Wertungspunkte in der jeweiligen Klasse. Teams einer Mannschaft können in den Klassen A, B, C und YO starten. Mannschaften werden nur gewertet, wenn der Name der genannten Mannschaft stets der gleiche ist und an mindestens 40% der durchgeführten Veranstaltungen als Mannschaft teilgenommen wurde. Berücksichtigt werden maximal 65% der besten, durchgeführten Läufe.

In der Klasse AK (allgemeine Klasse) können alle Teilnehmer starten, die in der Klasse A nicht mehr startberechtigt sind, aber nicht in der Klasse B starten wollen. Beziehungsweise die nach Jahren der Abstinenz, mal wieder Ori-Luft schnuppern möchten. Fahrer / Beifahrer sind an keinerlei Klasseneinteilungen gebunden. Die Klassen A und AK erhalten eine identische Aufgabenstellung.

Punktgleichheit

Bei Punktgleichheit zählt sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung die größere Anzahl der ersten, zweiten oder dritten Plätze usw. Bei gleicher Strafpunktzahl und gleicher, in Anspruch genommener Karenzzeit, wird die gleiche Punktzahl an die Teilnehmer vergeben.

Preise

In den Klassen werden großzügig Pokale ausgeschrieben, mindestens bis zum 3. Platz. In den vergangenen Jahren wurden alle platzierten Teilnehmer zur Siegerehrung eingeladen, Pokale gibt es jedoch nur für angemeldete Teilnehmer, sie werden nicht nachgesandt.

Die beste Mannschaft erhält einen Sonderpreis.

Siegerehrung

Alle Sieger und Platzierten erhalten eine persönliche Einladung zur Siegerehrung. Für das Veranstaltungsjahr 2023 findet die Siegerehrung im Januar 2024 in Steinhude / Wunstorf statt.

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass für die Auswertung der NordOM die Weitergabe Ihrer Angaben aus dem Nennungsformular an die Auswertung der NordOM notwendig ist, um diese korrekt durchzuführen. Wer seine Anonymität auch in Bezug auf die Auswertung und zu den Klasseneinteilungslisten wünscht, teile dieses dem Veranstalter deutlich mit. Gleichzeitig entfällt damit die Wertung in der NordOM, nachfolgende Teilnehmer rücken nicht auf.


Ladegrafik